July 2019. Ich war eingeladen beim INTERNATIONAL CRESCENDO SUMMER INSTITUTE in TOKAJ in Ungarn zu zeichnen.

Wellcome to CSI.

Mehr als 300 Menschen aus 34 Ländern trafen sich in der kleinen, aber schönen Hauptstadt der ungarischen Weinregion.

Ich war beeindruckt, als ich hörte, dass es viele Meisterkurse für klassische Musiker in der Welt gibt, aber viele kommen von sehr weit her, um die besondere Atmosphäre beim CSI zu erleben.

Und ja, ich mochte das hohe Niveau der Musik, aber vor allem, dass Gefühl, dass die Musiker hier nicht – wie oft – nur “zu optimierende Musik-Maschinen” sondern als ganze Menschen wahrgenommen werden. Ein Lehrer sagte zu mir: “Ich mag hier die Abwesenheit von Sarkasmus, an den ich in meinem Orchester zu Hause so gewöhnt bin.”

Hier einige Zeichnungen.

error: Content is protected !!